Fotografie

Places of Interest

Ausstellung in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach

05.11.2019 bis 05.03.2020

Einladung

Die Ausstellung »Places of Interest«

»Places of Interest« ist ein Begriff aus Reiseführern und bezeichnet ganz allgemein Orte, die es wert sind, dass man sie besucht. Im Speziellen sind es Orte, die sich durch ihre historische oder kulturelle Bedeutung auszeichnen oder besonders
spektakuläre oder anmutige Landschaften. Insbesondere bei letzteren wünschen wir uns, die Magie solcher Orte in Ruhe und ungestört auf uns wirken zu lassen. Leider sind wir nicht die einzigen, die diesen Wunsch verspüren. Und so ziehen gerade
die herausragenden landschaftlichen Sehenswürdigkeiten besonders viele Besucher an, das »Interesse« an diesen Orten ist riesengroß.

Wenn wir diese Orte fotografieren, wollen wir eine Illusion schaffen. Wir wollen sie darstellen, wie sie ursprünglich vielleicht einmal waren – menschenleer, aber wie sie heute gewiss nicht mehr sind. Warum eigentlich? Die Serie »Places of Interest« versucht nicht, die Wirklichkeit zu leugnen, sondern macht gerade die Besucherströme an Naturschönheiten zum Thema.