Fotografie

Reisefotografie – Fotografieren auf Reisen

Obwohl es keinen Winkel der Welt gibt, dessen Geheimnis nicht auch fotografisch gelüftet wäre, verreist kaum jemand ohne Kamera. Im Gegenteil: Die meisten Bilder entstehen auf Reisen. Und obwohl die berühmten Sehenswürdigkeiten der Erde bereits millionenfach fotografiert sind, obwohl es zu jeder noch so individuell erscheinenden Reise Dutzende exzellenter Bildbände gibt, nehmen viele die Last einer schweren und teuren Fotoausrüstung auf sich. Häufig werden bereits existierende Bilder nachfotografiert, und das nicht einmal besser.

Dieser Vortrag soll helfen, zu besseren und aussagekräftigeren Bildern von Reisen zu kommen. Er geht auf die wesentlichen fotografischen Themen auf Reisen ein, wie Menschen vor der Kamera, Landschaft, Architektur, Fotografieren in Räumen, Fotografieren aus der Luft. Darüber hinaus werden Tips zur Ausrüstung, zu möglichen Vorbereitungen und zu Schutzmaßnahmen gegen klimatische Unbilden, Diebstahl und Röntgengeräte gegeben. Und schließlich wird die Auswertung des Bildmaterials besprochen.