Fotografie • Fotojournalismus

                                                                                                             Foto: Dorothea Burkhardt

Places of Interest / Geopolis

Ausstellung »Radiale - Kunst im Kreis 2018«, Schloss Neckarhausen, Edingen-Neckarhausen

22.04. bis 10.06.2018

Einführung Hans Gercke

Was bisher Kreiskulturwoche und Atelier und Künstler genannt wurde, heißt jetzt Radiale. Der neue Name, nach langen und kontroversen Diskussionen geboren, versteht sich nicht als modische Kosmetik, sondern als Programm – als Programm freilich, das bereits vor vier Jahren als behutsame Modifikation und Fortschreibung einer über Jahrzehnte bewährten Tradition erarbeitet wurde und sich somit seinerseits bereits bewährt hat: die Neubenennung war mithin überfällig.

Weiterlesen

Katalogtext Susanne Kaeppele

Places of Interest

Rainer Zerback fotografierte 2013 in Island und 2015 im Südwesten der USA seine Serie »Places of Interest«. Schon lange interessieren den Fotografen Orte, die Einsamkeit und Ruhe versprechen, sich aber dann genau in ihr Gegenteil verwandeln, nämlich zu Hotspots des Massentourismus werden. Eigentlich suchte der Fotograf im Zurückgezogensein die Stille und die Menschenleere, auch im Inneren, die dann von zahllosen anderen mit dem gleichen Bedürfnis empfindlich gestört wurde.

Weiterlesen